BirgitWerner_Profil_edited.jpg

ÜBER DIE
BIRGIT WERNER STIFTUNG

Förderung junger und krebskranker Frauen

Namensgeberin ist Dr. Birgit Simone Werner (1981-2019) die schon in jungen Jahren zum Kreis von Deutschlands wissenschaftlich erfolgreichsten, auch international bekannten Ärztinnen im Spezialgebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgen gehörte. Gebürtig in Dortmund wurde Würzburg mit Beginn Medizinstudiums ihre „zweite Heimat“; eine Stadt, in der sie schnell Wurzeln schlug und die bis zu ihrem Tod Lebensmittelpunkt blieb.
In ihrem Testament regt sie an, aus ihrem Nachlass eine Stiftung ins Leben zu rufen, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Gesellschaft – im beruflichen wie im kulturell-sozialen Umfeld – einsetzt. Mit dieser Vorgabe gründeten die Eltern im Jahr 2019 die Birgit Werner Stiftung, eine als gemeinnützig anerkannte selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Eine Aufgabe der Stiftung ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Mädchen und jungen Frauen zur Entwicklung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, u.a. durch Aktivitäten in den Bereichen Musik und Sport. Ein weiteres zentrales Anliegen der Stiftung ist die Unterstützung krebskranker junger Frauen, und zwar gerade im Hinblick auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Allzu oft werde bei krebskranken jungen Frauen nur die medizinische Seite betrachtet, so die Stifter. Nicht minder wichtig sei aber das „normalen Leben“ z.B. die Gegenwart bei sportlichen, kulturellen Veranstaltungen bzw. allgemeinen Aktivitäten, die den Lebenswillen der erkrankten Frauen bestärken und ihnen neue Lebensenergie zuführen. „Die Erfüllung großer Lebenswünsche könne Wunder für die Lebenseinstellung wirken, für die Erkrankten wie für die Familie – und dabei wollen wir helfen!“ so die beiden Stifter.

KURATORIUM

Dr. E. Jentschke

DR. E. JENTSCHKE

1. Vorsitzende Kuratorium

„Wir danken der Birgit Werner Stiftung herzlich für die Möglichkeit eine psychoonkologische Stelle im Comprehensive Cancer Center des Universitätsklinikums Würzburg zu finanzieren. Dadurch können wir jungen Frauen mit einer weit fortgeschrittenen Tumorerkrankung eine Unterstützung am Ende des Lebens ermöglichen. Kleinere und größere Wünsche, organisatorische Mitwirkung und Entlastung der Betroffenen sowie ihrer Angehörigen können mit Hilfe der Birgit Werner Stiftung über das gewöhnliche Maß hinaus realisiert werden."

Prof. Dr. Wöckel

PROF. DR. ACHIM WÖCKEL

Kuratorium

„Die Stiftung verfolgt das Ziel Projekte zu fördern, die ganz im Sinne von Frau Dr. Brigit Werner waren.
Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam zugunsten derer, die gerade in jungen Lebensjahren eine onkologische Erkrankung erleiden und ganz besonders auf Unterstützung angewiesen sind."

Prof. Dr. Greiner

PROF. DR. STEFAN GREINER

Kuratorium

„Birgit Werner hat zu Lebzeiten und mit ihrem Vermächtnis dazu beigetragen, dass unsere Welt ein Stück besser ist."

Prof. Dr. Birgitt van Oorschot

PROF. DR. BIRGITT VAN OORSCHOT

Leitende Oberärztin der Uniklinik Würzburg

BAUMPFLANZPROJEKT

Birgits Liebe zur Natur und die Erinnerung an ihre regelmäßigen „Nordic-Walking“-Gänge durch das Gelände der Landesgartenschau 2018 am Hubland ließ die Stifter auf die Idee kommen, mit dem Gartenamt der Stadt Würzburg Kontakt aufzunehmen um bei der Anpflanzung von Bäumen auf diesem Areal zu helfen. Hier bot sich eine Planung an, die unter dem Motto stand „Nach der Mall kommt das Grün…“, denn nach dem Abriss des ehemaligen US-Einkaufszentrums „Mall“ sollte durch Anpflanzungen von Bäumen neues Grün entstehen. Es wurden durch das Grünflächenamt Baumarten ausgewählt, die sich in den zurückliegenden Würzburger Extremsommern bewährt haben: Blauglockenbaum, Walnuss, Zerr-Eiche, Spitz-Ahorn, Feld-Ahorn, Libanon-Zeder und Purpur-Erle. Insgesamt wurden über 40 stattliche Bäume gepflanzt. Zwischen den Bäumen wurde eine Blumenwiese angesät. Sie soll sich zu einer artenreichen extensiven Langgraswiese entwickeln – Lebensraum für zahlreiche Bienen und Insekten.
Die Birgit Werner Stiftung beteiligte sich mit der Übernahme des Kostenbeitrags für die Anpflanzung von Blauglockenbaum, Blasenesche und Blutahorn. Für die notwendige Rast bei Sparziergängen durch den Wiesenpark spendete die Stiftung eine neue Parkbank an der Anpflanzung. Die Übergabe des im Frühjahr 2020 begonnenen Projekts erfolgt unter Beachtung der notwendigen Abstandsregelungen während der Corona-Pandemie am 07.09.2020 unter Beteiligung des Herrn Bürgermeisters Martin Heilig, des Leiters des Grünflächenamts Herrn Dr. Helge Grob und des Abteilungsteilers Herrn Bernd Rausch.

PSYCHOTHERAPEUTIN

Eine Krankheit stellt das Leben eines jungen Menschen auf den Kopf – Krebs. Die Diagnose und die Therapie führen bei dem Erkrankten, in der Familie, bei Freunden und Kollegen zu unterschiedlichen Reaktionen. Ein Chaos der Gefühle mit Höhen und Tiefen in Gestalt von Unsicherheit, Verzweiflung, Hilflosigkeit, körperlichen Schmerzen, Zukunftsängsten, Sprachlosigkeit, Wut aber auch Hoffnung auf Heilung sind plötzlich ein ständiger Wegbegleiter des Lebens für alle Beteiligten.
Die Stiftung hat nun eine Idee von Dr. Birgit Simone Werner aufgegriffen und Anfang des Jahres 2021 ein Projekt mit der Universitätsklinik Würzburg gestartet, das jungen Frauen während ihrer Krebserkrankung persönlich und ganz individuell unterstützen möchte. Im Onkologischen Zentrum des Psychoonkologischen Dienstes der Universitätsklinik Würzburg ist eine zusätzliche Teil-Stelle für eine Psychotherapeutin eingerichtet worden. Die Mitarbeiterin kümmert sich gezielt um die persönlichen individuellen Belange und Bedürfnisse von jungen krebskranken Frauen und ihrer Angehörigen während der Krebserkrankung.
Ziel ist, durch persönliche Kontakte und Gespräche Orientierungshilfen für das Leben mit der Krankheit zu geben, individuelle Wünsche nach neuen Lebenszielen zu wecken und bei ihrer Realisierung zu unterstützen.

Networking Event

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie kurze Informationen über die Birgit Werner Stiftung

WAS MACHT DIE BIRGIT WERNER STIFTUNG?

Der Zweck/die Aufgabe der Stiftung ist abschließend in der Satzung geregelt. Das ist kurz gesagt die Förderung von jungen Mädchen und Frauen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung; außerdem die Unterstützung hilfsbedürftiger junger Frauen (z.B. an Krebs erkrankter junger Frauen). Es sollen Netzwerke entstehen.

WIE FINANZIERT SICH DIE STIFTUNG ?

Die Stiftungsaufgaben werden aus einem Teil des bei der Gründung eingezahlten Verbrauchsvermögens geleistet und aus Zinserträgen und Einzelspenden.

WEN UNTERSTÜTZT DIE STIFTUNG KONKRET ?

Die Stiftung unterstützt andere Stiftungen, gemeinnützige Vereine, öffentlich- rechtliche Körperschaften und sonstige Personengruppen, die gemeinsam mit der Stiftung entwickelte Projekte im Sinne des Stiftungszwecks durchführen. Beispiel: das Universitätsklinikum beschäftigt zusätzlich aus Stiftungsmitteln eine Psychotherapeutin zur persönlichen und individuellen Betreuung krebskranker junger Frauen.

WIE ODER MIT WAS UNTERSTÜTZT DIE STIFTUNG?

Die Unterstützung erfolgt durch finanzielle Zuwendungen, möglich sind aber auch persönliche sachbezogene ideelle Zuwendung an hilfsbedürftige Personen.

WIE „WERDE ICH VON DER STIFTUNG UNTERSTÜTZT"?

Die Stiftung hat keine Antragsformulare für Zuwendungswünsche. Die Person/Institution stellt einen individuellen Antrag in dem ein Projekt beschrieben wird. Über die Genehmigung entscheide der Vorstand; mit der Person/Institution wird eine Vereinbarung/Vertrag geschlossen. Über die Zuwendung erstellt die begünstigte Person/Institution Berichte, Nachweise, Bescheinigungen über den Vollzug der vertraglichen Vereinbarung.

WIE KANN ICH DIE STIFTUNG UNTERSTÜTZEN?

Die Stiftung kann durch Spenden unterstützt werden, die auch gezielt projektbezogen gewährt werden können.

Eine Zustiftungen in das Vermögen der Stiftung ist möglich (Hinweis auf das bayerische Stiftungsrecht).

Ehrenamtliche Mithilfe bei Projekten ist möglich.
Zuwendungen per letztwilliger Verfügung sollten mit rechtlicher Beratung (Notar bzw. Stiftungsberater) begleitet werden.

Sie haben weitere Fragen und Anregungen?

VORSTAND

Karl Heinz Werner